Eliza of Catwalk

 

geboren am 30. März 2013 in Katzenbach

 

Diese süße Maus zog zu uns am 22. Juni 2013. Die hundelose Zeit nach Liisa war schwer zu ertragen und wir hatten für den Spätherbst schon einen Welpen geplant. Als das Herrchen das Foto von Eliza im Internet entdeckte, war es um ihn passiert. Wir haben noch zwei Wochen das Geschehen in Katzenbach verfolgt und gedacht, dass jemand Eliza uns vor der Nase wegschnappt. Beinahe ist es so auch gekommen, aber wir haben zuerst zugeschlagen, und jetzt ist das Mädchen bei uns. Vielen Dank Frau Koj, das Sie uns dieses süße Mädchen anvertraut haben! Wir freuen uns, sie bei uns wachsen zu sehen. Im Bild oben ist sie gerade 12 Wochen alt.

Hier ist Eliza als kleines Baby-Hütehund, noch von ihrer Mama gehütet, in süßen Träumen.

Vielen Dank Frau Koj für diese wunderschönen Fotos!

In den ersten Tagen bei uns hat sie sich von einem etwas von der Reise müden Welpen in eine pfiffige kleine Colliehündin entwickelt. Sie ist unglaublich lieb, hat sich sehr schnell gemerkt, wohin sie gehört und zu wem. Den Couch und das Bett hat sie schon erobert, sieht beide als Ruheplätze an. Und sie kann schon sprechen - sie bellt und knurrt, sagt auch schon mal Bescheid, wenn zweifelhafte Typen lautstark vorbei gehen. Wenn sie groß ist, will sie ja eine Große und Gefährliche Sparkassenschutzhündin werden. Wie es die Liisa auch war.

Hier fühle ich mich wohl, hier bleibe ich...

 

Hier ist Eliza schon ganze 13 Wochen alt. Sie ist ein ruhiger, lieber Welpe, der sich mit sich selbst beschäftigen kann. Natürlich schläft sie noch viel. Wenn sie wach ist, wird geschmust und gespielt. Sie bewegt sich schnell und absolut auf leisen Pfoten. An der Leine geht sie auch schon ein bisschen.

Eliza wächst und gedeiht. Kein Wunder, sie hat Hungerhungerhunger und sie frisst Unmengen von rohen Pansen, Blättermägen, auch mal ein bisschen Muskelfleisch oder Leber. Erst mal bleiben wir beim Rind und erweitern unser Skala nach und nach. Hauptsache es schmeckt und tut gut. Und es schmeckt.

 

Eine langbeinige Schönheit, das Colliefell steht auch schon ordentlich ab zwischen den Haaren des Welpenpelzes. Trotz Hungerhungerhunger und gutem Futter hat sie im Verhältnis nur mäßig zugenommen, und das ist gut so. Als Leckerli bekommt sie getrocknete Lunge, wir bieten ihr gerne sog. Lungenschnitzel bzw. Lungenwaffeln an, die sehr dünn sind und im Hundemunde zergehen. Kalorien haben sie kaum.

 

Futter reichern wir nicht mit Obst oder Gemüse an, aber wenn Eliza es mag, kann sie mal ein Erdbeere oder Heidelbeere oder ein Stückchen Mairübe oder Kohlrabi antesten. Beeren schmecken ihr gut, mit Salat oder Gurke hat sie es nicht so, Banane ist auch lecker. Aber wie gesagt, kleine Mengen wenn sie möchte. Kräuter und Beeren in Pulverform bekommt sie, und ein Milchsäurepräparat.

 

Ja, das Futter ist bei uns ein wichtiges Thema!

 

 

Eliza hat viel Temperament. Sie hat auch viel zu sagen und eine sonore tiefe Stimme. Als Welpe weiß sie noch nicht, wann hund am besten das Mauli halten sollte (z. B. wenn große, nicht sehr freundliche Hunde auf der anderen Straßenseite gehen, die ihre Sprache nicht verstehen). Sie ist extrem lauffreudig, so dass man immer ein bisschen aufpassen muss, dass es nicht zuviel vom Guten wird. Ansonsten könnte man sie so beschreiben:

 

Freundlich aber erst mal vorsichtig.

Schmusig aber kein Schoßhund.

Einfallsreich aber lieb.

Duracell... Duracell... Duracell... Dura... .... Puuuuh! Aber schön!

 

 

 

 

 

 

Der kleine Hütehund und ihre erste Begegnung mit einem (ausgebüchsten) Schaf.

Man beachte die eingezogene Rute...

 

 

 

 

Und dann waren da noch die Schwäne... die Babyschwäne hatten Angst und haben ganz böse Laute von sich gegeben. Da ist es besser, sie einfach zu ignorieren!

Ratet mal wer heute im Wald war!
Ratet mal wer heute im Wald war!

Die erste Beißattacke haben wir auch mit Bravour (und Glück) hinter uns gebracht. Das passierte im Wald, auf einem Fußpfad, den wir das erste mal bestritten haben. Auf einmal stand da ein dicker fetter Rotti ein Stück weiter weg von uns mit seinem Herrchen. Beide haben wir die Hunde schnell angeleint, das klappt bei Eliza auch ganz gut. Beide Hunde schauten sich freundlich und neugierig an und dann hat unser vorlauter Welpe wieder schlechte Hundesprache gesprochen (sie ist sehr ungestüm und hat keine Zeit zu schauen, was der andere Hund so meint) und der Rotti machte einen Satz in Elizas Nacken, die flink davon sprang mit einem Quieker, offensichtlich war sie nur erschrocken. Also nichts passiert, auch kein Trauma behalten, aber auch nichts gelernt. Beim nächsten Hund, einen älteren schon kranken Affenpinscherdame, die sie auch schon meist Zähne fletschend kennt, hat sie wieder Rabautz gemacht. Es geht halt alles nicht schnell genug für sie und die anderen hören nicht auf sie. Oder so ähnlich. Wir arbeiten dran. Gute Nerven hat sie auf jeden Fall.

Frauchen hat ein paar kurze dilettantische Videos gedreht im Wald, Eliza ist 4 1/2 Monate alt. 

 

http://smg.photobucket.com/user/sariliisa/media/ElizaTaumlnaumlaumlnElokuu006_zps320b34b0.mp4.html

 

http://smg.photobucket.com/user/sariliisa/media/ElizaTaumlnaumlaumlnElokuu006_zps320b34b0.mp4.html

 

http://smg.photobucket.com/user/sariliisa/media/ElizaTaumlnaumlaumlnElokuu001_zps19fa182e.mp4.html

 

 

Und mit knapp 6 Monaten:

 

http://smg.photobucket.com/user/sariliisa/media/ElizaKnapp6kk010_zpsee22051d.mp4.html

 

 

Mit 5 Monaten kristallisieren sich ihre Hobbys auch schon deutlich aus.

 

Eliza liebt an erster Stelle: Sich im Gras umschmeißen und drin wälzen.

An zweiter Stelle liebt sie: Sich im Gras umschschmeißen und drin wälzen.

An dritter Stelle liebt sie: Sich im Gras... usw. Sich am Gras entlang ziehen kommt auch noch dazu.

 

Dann: Gras Rupfen und manchmal auch fressen, dann aber mit dem Wurzeballen.

Es macht nichts, wenn alles nass und modrig ist, besser aber, wenn schön trocken. Kann man lange mampfen. Frauchen hat es inzwischen aufgegeben. Herrchen weiß es noch gar nicht.

 

Buddeln. Ist schön besonders im Wald, da verbietet es Frauchen auch nicht (die ist manchmal ganz schön doof, lässt nicht überall buddeln, dabei gibt es soooo schöne Stellen in der Stadt!). Und wenn schon. Ein bisschen, ganz wenig, kann man ganz schnell überall buddeln. In Omas Garten darf man sogar (Oma ist Herrchens liebe Mama)! Da ist man als Hund sehr willkommen. Als Collie sowieso.

 

Stocki tragen. Stocki selbst werfen. Selbst ist die Hündin. Macht Spaß.

 

Rasen. Am liebsten natürlich auf dem Rasen. Wald ist auch sehr OK. Ganz im äußersten Notfall, besonders wenn befreundete Hunde dabei sind, kann man das auch auf der Straße an einer sicheren Stelle mal machen. Wer ist die Schnellste? Eliza natürlich. Wie der Wind und lautlos. Außer dem Maulwerk. Das geht oft und gern.

 

Schmuseanfälle. Ist eigentlich kein Hobby. Aber die gibt es einfach so auf der Straße beim Laufen zwischendurch. Weil das Leben einfach schön ist! Warum verstehen das nicht alle?

 

Eliza mit 5 Monaten: 15 kg und Risthöhe 50 cm (sogar ein bisschen mehr).

Und doch noch irgendwie so winzig... 

 

 

Was? Wer? ICH???
Was? Wer? ICH???
Eliza im November, knapp 8 Monate, ein paar Schafe im Blickfeld...
Eliza im November, knapp 8 Monate, ein paar Schafe im Blickfeld...
Gästebuch
Gästebuch