Collie-Erbkrankheiten

Unter collietypischen Erbkrankheiten werden allgemein Erkrankungen und Besonderheiten zusammengefasst, die entweder durch ein (monogen) oder mehrere (polygen) untypisch veränderte Gene ausgelöst werden und zu bestimmen Dispositionen bezüglich Erkrankungen führen. Gewöhnlich zählt man jedoch nur die Erkrankungen und Besonderheiten zu den Erbkrankheiten, die durch von Anfang an untypisch veränderte Gene ausgelöst und durch Vererbung von den Ahnen auf ihre Nachkommen übertragen werden.
 
Zu den Zeiten, als Sari noch lebte, hat man über Krankheiten allgemein nicht viel gesprochen. Ich hatte Vorlesungen in Hundepsychologie belegt, das war quasi eine Einführung in das Hundeverhalten, eine Art Hundeschule für die Halter. Besonders was Collies betrifft, würde man das vielleicht für Humbug halten, mindestens für fragwürdige Methoden.
 
Als wir Liisa bekamen, kam das Internet so langsam in jedes Heim und hat unser Leben einerseits erleichtert, andererseits schwerer gemacht. In Finnland sagt man: Tieto lisää tuskaa (Wissen bringt mehr Schmerzen mit sich). Vor möglichen Erbkrankheiten sollten wir unsere Augen doch nicht schließen.
 
Die Testergebnisse von Liisa und Eliza sind von Laboklin ausgewertet worden.
Bei Eliza wurde sogar untersucht, ob sie Tochter ihrer Eltern ist. Und sie ist!

 

Gästebuch
Gästebuch