Ist das nicht ein glücklicher Hund?
Ist das nicht ein glücklicher Hund?

Eliza wird "gebarft". Besser gesagt, sie bekommt ungegarte Teile von verschiedenen Tierarten wie z. B. Rind, Lamm, Geflügel zu fressen. Kein Schwein, denn Schweinefleisch in Deutschland kann gefährliche Viren enthalten, und sollte sie sich mit dem Aujetzky-Virus --> Pseudorabies anstecken, würde diese Krankheit in jedem Falle tödlich verlaufen. Schwein wird anscheinend aber auch nicht besonders gut vertragen und muss nicht sein, nicht bei der großen Auswahl anderer Möglichkeiten heute. 

 

Ab dem Alter von 6 Monaten kann sie schon vorsichtig mit fleischigen Knochen anfangen, ein bisschen Knorpel kann sie schon früher testen. Hauptbestandteile des Futters sind Bindegewebe, Fett, auch mal Innereien. Muskelfleisch soll sie nur in kleinen Mengen bekommen.

 

Gemüse, Obst und Getreide werden vom Hundemagen nicht genügend auseinander genommen und sie belasten mehr als sie nützen. Eine Magendrehung kann auch durch solche Gaben begünstigt werden. So bekommt Eliza kein Obst oder Gemüse ins Futter, sondern Zusätze mit Kräutern und manchmal etwas Öl, bevorzugt aus tierischen Quellen (z. B. Lachsöl). Oder sie bekommt ungereinigte Pansen, Blättermägen, Netzmägen, Laabmägen und ungereinigte Gedärme eines Rindes, wo noch genug "Gemüse" drin steckt (in Form von vorverdautem Gras). Das kann sie dann gut verdauen und alles Nötige daraus verarbeiten.

 

Da Eliza aber Beeren liebt, darf sie welche "so" zu sich nehmen, solange sie es freiwillig tut. Gemüse ist nicht ihr Fall, aber eine Kirsche (sei es denn bereits von einem Vogel gefressen) oder eine süße Pflaume oder ein Heidelbeer oder Erdbeer verachtet sie auf gar keinen Fall.

 

Wir haben uns einer Barfergruppe angeschlossen, wo man uns mit Rat und Tat zur Seite steht. Wir sind uns dessen bewusst, dass die Fütterung eines Welpen eine besonders heikle Angelegenheit ist.

 

Auf dem Bild oben hat Eliza einen großen Knochen mit etwas Fett, Fitzelchen vom Fleisch und Bindegewebe geschenkt bekommen. Ein schöner Zeitvertreib unter Aufsicht. Da bekommt sie vom Knochen natürlich noch nichts ab und es ist auch als Einmal-Spielzeug gedacht. Und genauso sieht sie das auch.

 

 

Hund ist aber nicht nur mit seiner Fleischmahlzeit zufrieden. Wer möchte nicht verwöhnt werden?

Zum Spaß und auch zum Zähne putzen sind Kauartikel gut geeignet, sie müssen nur naturbelassen und nicht mit Zusatzstoffen sein. Wir haben gute langjährige Erfahrungen mit Marc - Marc Bichel, www.kauartikel.com - gehabt. Marc erfüllt uns jeden Wunsch und arbeitet nicht stur mit Automatik. Wenn die gedrehten Schlundstangen vom Rind abgesägt werden sollen, macht er das. Und wenn ich einen Sonderwunsch habe (im realisierbaren Bereich), macht er das auch. Das Angebot ist reichhaltig. Seine Ayka testet es wohl vorher noch für uns ab?

Gästebuch
Gästebuch